Keine Zeit zum Deutschlernen? Mit diesen 5 Tipps findest du immer Zeit zum Deutschlernen.

Wie oft sagen Leute zu mir, dass sie doch sehr gern Deutsch lernen würden, aber sie hätten leider keine Zeit dafür. Ich bin diesen Leuten nicht böse. Ich kenne das Problem auch aus meinem Leben. Aber ich weiß auch, dass das Problem nicht die Zeit ist. In diesem Artikel erkläre ich dir, warum du kein Zeitproblem beim Deutschlernen hast.

 

Eine klassische Situation in meinem Deutschkurs ist: eine Studentin oder ein Student kommt nach ca. 3 Monaten zu mir und entschuldigt sich, dass sie oder er nicht weiterlernen könnte, weil sie oder er im Moment zu wenig Zeit hätte. Ich sehe der Person auch an, dass sie wirklich enttäuscht und traurig ist, weil sie doch mit so viel Motivation gestartet war und sich vorgenommen hatte, endlich das nächsthöhere Sprachniveau zu erreichen.

 

Viele Leute beginnen mit dem Deutschlernen, sind dann 6-9 Monate mit Freude dabei, machen dann eine Pause von 1-2 Jahren, beginnen dann weiter zu lernen, machen nach 6 Monaten wieder eine Pause und so geht das viele Jahre lang. Irgendwann reden sich diese Leute ein, dass sie kein Talent zum Sprachenlernen hätten. Aber das stimmt, meiner Meinung nach nicht.

 

 

Inhalt:

1.  Dein Problem ist nicht die Zeit. Dein Problem ist ein unattraktives Ziel.

2. Verändert dein Lernziel dein Leben?

3. Hast du ein konkretes Enddatum für dein Lernziel?

4.  Lerne nur das, was du wirklich brauchst.

5. Hast du einen konkreten Zeit- und Lernplan?

 

 

 

 

 

1.Dein Problem ist nicht die Zeit. Dein Problem ist ein unattraktives Ziel.

Für viele Leute ist das Deutschlernen ein Hobby. Sie brauchen die Sprache nicht dringend. Es gibt keine Prüfung oder keinen Chef, was einem Zeitdruck verursacht.

 

Interne Motivation ist super, aber man braucht auch eine externe Motivation, um sein Sprachziel zu erreichen.

 

Zum Beispiel könnte man sagen: In 4 Monaten fahre ich nach Österreich in den Urlaub und dort möchte ich mich im Hotel oder beim Wandern gern mit Deutschen und Österreichern privat austauschen. In diesem Fall gibt es ein konkretes Datum für das Deutschlernen.

 

Oder: Ich möchte gern das Buch XY auf Deutsch lesen und brauche jemanden (vielleicht einen Sprachlehrer), mit dem ich mich darüber unterhalten kann oder der mir Wörter erklärt.

Das sind ganz konkrete Ziele, welche man in kurzer Zeit erreichen kann.

Du solltest also niemals sagen: „Ich möchte mein Deutsch verbessern.“

Besser ist: „ Bis zum …(Datum), möchte ich Deutsch im Bereich … XY besser können, weil ich (die Prüfung bestehen will/ bessere E-Mails schreiben will/ im Urlaub Deutsch sprechen möchte).

 

Viele meiner Studenten wollen natürlich auch gern eine Prüfung bestehen, weil sie in Deutschland arbeiten möchten. In diesem Fall ist es am besten, sich für einen konkreten Prüfungstermin anzumelden und dann weiß man genau, bis wann man für welches Ziel lernen muss.

 

Wer beruflich viele E-Mails auf Deutsch schreiben muss, sollte sich nicht für einen Konversationskurs anmelden, sondern sich auf die Verbesserung des Schreibens konzentrieren.

 

Du brauchst also ein konkretes und attraktives Ziel beim Deutschlernen, das du in kurzer Zeit erreichen kannst.

2. Verändert dein Lernziel dein Leben?

Verändert dein Lernziel dein Leben? Was würde sich verändern, wenn du dein Lernziel erreicht hättest? Könntest du endlich deine neue Arbeit in Deutschland beginnen? Würdest du vielleicht eine bessere Position in deiner Firma bekommen, weil du eine der wenigen Personen bist, die in den Meetings auf Deutsch sprechen kann?

 

Je mehr dein Lernziel dein Leben verändert, um so mehr Motivation wirst du haben und um so leichter findest du Zeit, Deutsch zu lernen.

3. Hast du ein konkretes Enddatum für dein Lernziel?

Kein Mensch kann jahrelang, hochkonzentriert und mit voller Motivation Deutsch lernen. Du brauchst ein konkretes Datum, bis wann du dich auf die deutsche Sprache konzentrierst, und dann solltest du dich auch wieder anderen Lebenszielen und Hobbys widmen.

Wenn dein Lernziel zu unkonkret ist und sich dein Leben dadurch nicht entscheidend verändert, dann wird es problematischer, dafür Zeit zu finden.

 

 

Schreibe dir dein konkretes Lernziel auf und klebe es dir an den Computer oder an die Tür, damit du dich immer daran erinnerst.

4. Lerne nur das, was du wirklich brauchst.

Es gibt im Internet viele kostenlose Angebote, Deutsch zu lernen. Und auch im Buchladen kannst du hunderte von interessanten Büchern und Arbeitsheften kaufen, die dir versprechen, dein Deutsch zu verbessern. Man kann aber auch viel Zeit verlieren, wenn man nicht das richtige lernt.

 

Wenn du z.B. bessere E-Mails auf Deutsch schreiben möchtest, dann hilft es dir nicht unbedingt, wenn du deutsche Romane liest. Belletristische Literatur verwendet eine ganz andere Sprache, als man in einer geschäftlichen E-Mail braucht. Du könntest also auch, wenn du wunderschöne deutsche Wörter verwendest, die E-Mail in einem komplett falschen Stil und unpassend schreiben.

 

Überlege dir also genau, welche Lernmaterialien dir wirklich helfen, dein Ziel zu erreichen.

Wenn du die B2-Prüfung bestehen möchtest, dann macht es Sinn, auch mit einem Buch zu arbeiten, das konkret auf die B2-Prüfung vorbereitet.

 

 

Das klingt alles logisch, aber ich sehe oft, dass meine Studenten zu viel Zeit mit den falschen Materialien und Lernstoff verlieren.

5.  Hast du einen konkreten Zeit- und Lernplan?

Nachdem du dein konkretes Ziel und dein Zieldatum geplant hast, musst du dir einen festen Lernplan machen.

 

Nehmen wir einmal an, dass du die B2-Prüfung bestehen möchtest, aber dir fehlen noch wichtige Grammatik und wichtige Vokabeln für die B2-Prüfung. Wenn du ein Lehrbuch mit z.B. 6 Lektionen hast und du für jede Lektion 6-8 Stunden brauchst, dann kannst du dir genau ausrechnen, wie viele Stunden du jede Woche üben musst, um die Prüfung am Tag XY zu bestehen.

 

Mach dir einen Zeitplan und versuche dich jede Woche an diesen Plan zu halten.

 

Bei der Planung kannst du auch schon überprüfen, ob du überhaupt in den nächsten Wochen und Monaten so viel Zeit fürs Deutschlernen aufwenden kannst.

Vielleicht hast du kleine Kinder zu Hause und du weißt schon jetzt, dass du niemals so viel Zeit finden wirst. Dann gibt es 2 Möglichkeiten:

 

  1. Du bist ehrlich zu dir und weißt, dass du dieses Ziel unter diesen Bedingungen im Moment nicht erreichen kannst. Dann verschiebe das Ziel um ein Jahr.
  2. Wenn du dich auf eine Prüfung vorbereiten willst, aber in den nächsten Wochen zu wenig Zeit hast, dann verschiebe den Prüfungstermin auf einen späteren Zeitpunkt im Jahr. Und lerne weniger pro Woche, aber das konsequent.

 

So wirst du bestimmt schon bald mit Erfolg dein Sprachziel erreichen.

Zusammenfassung

Wenn du diese 5 Schritte befolgst, dann wirst du nie wieder ein Zeitproblem beim Deutschlernen haben.

 

Hast du noch andere Tipps, wie du Zeit zum Lernen findest? Dann schreib sie mir gern in den Kommentar.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0